Methodik

Im Rahmen des Projekts werden theoriegeleitet verschiedene innovative Messinstrumente für den Einsatz in Schule und Unterricht entwickelt und empirisch getestet. Dies umfasst u.a. Qualitative Interviews, Vignetten, Fragebögen und Experience Sampling. Durch diese Methodenvielfalt soll die ganzheitliche Erfassung von Neid und Schadenfreude gewährleistet werden.

Projektzeitstrahl

Die Laufzeit dieses Forschungsprojektes beträgt 3 Jahre und unterteilt sich in mehrere Phasen:

  • Phase 1: Literaturrecherche, Vorbereitung und Durchführung von qualitativen Interviews mit Lehrkräften und Schüler*innen zur Phänomenologie von Neid und Schadenfreude.
  • Phase 2: Vorbereitung und Durchführung von Vignettenstudien zur Validierung der Ergebnisse der Interviewstudien.
  • Phase 3: Erstellung und Validierung von Fragebogenitems zu Neid und Schadenfreude im Unterricht.
  • Phase 4: Datenerhebung an Schulen mithilfe von Fragebögen und Experience Sampling, sowie Auswertung und Publikation der Forschungsergebnisse.